Kommunikationsseminar
Mit manchen Menschen macht es richtig Spaß zu kommunizieren. Man versteht sich einfach und der Austausch hinterlässt ein gutes, belebendes Gefühl. Und dann gibt es Menschen, mit denen das Gespräch zäh und ermüdend ist, vielleicht offen oder versteckt vorwurfsvoll, so dass man in Deckung geht, in jedem Falle anstrengend.
Und im Nachhinein stellt sich oft heraus, dass das Gespräch nichts gebracht hat, weil man sich falsch verstanden hat oder eine Vereinbarung nicht eingehalten wurde. Solche Kolleg:innen oder Mitarbeitende gibt es eben. Bestimmt hast Du Dich schon gefragt, was Du tun könntest, damit der Austausch angenehmer und zielführender wird. In unserem Kommunikationsseminar haben wir da einige Anregungen für Dich.
Kommunikationsseminar: Die Inhalte auf einen Blick
- In dieser Kommunikationsweiterbildung üben wir gemeinsam die phänomenologische Herangehensweise im Gespräch und die damit verbundene Haltung der Offenheit.
- Wir vermitteln in der Kommunikationsfortbildung, was eine Anfrage von einer Nachfrage, einer Meinung oder einer Setzung unterscheidet und zeigen an praktischen Beispielen, wie das dem Dialog hilft.
- Wir zeigen in dieser Kommunikationsschulung eine bestimmte Art zu fragen und erfahren deren Wirksamkeit in praktischen Übungen.
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In diesem Kommunikationsseminar vermitteln wir, was gute Gespräche brauchen - die Grundlagen personaler Gesprächsführung. Der Kommunikationskurs zeigt Dir, wie Du durch alle Meinungen, Schutzwälle, Missverständnisse, Ablenkungsmanöver oder Oberflächlichkeiten hindurch zum Wesentlichen eines Sachverhalts vordringen kannst, denn dort ist der Ausgangspunkt für persönliche Begegnung, die Basis für gelingende Gespräche und der Ort für konstruktive Lösungen.
Ob als Führungskraft, Projektleitende, Kollegen und Kolleginnen - ein gutes Miteinander basiert auf einer gelungenen Kommunikation. Gerade wenn es um knifflige, strittige, kritische Gesprächsinhalte geht, gibt Dir diese Kommunikationsweiterbildung den Schlüssel für einen echten, persönlichen und zielführenden Dialog. -
Stärkung deiner Dialogfähigkeit:
Unser Kommunikationsseminar bringt Dich in Deiner Fragetechnik weiter. Du lernst, wie Du andere Menschen ansprichst, sodass sie sich öffnen und ihr euch auf einer tieferen Ebene begegnet. Du erfährst, was Offenheit, Respekt und Augenhöhe wirklich bedeuten. Die Kommunikationsfortbildung zeigt Dir außerdem Deine eigenen, hinderlichen Gesprächsmanöver auf, die gelungene Kommunikation erschweren.
Verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen:
Die Kommunikationsschulung bringt Dir das Prinzip des offenen Dialogs nahe. Durch den echten und persönlichen Dialog verstehst Du Dein Gegenüber besser und wirst selbst auch besser verstanden. Das hilft, eine angenehme und wertschätzende Beziehung zu etablieren.
Konfliktlösungsfähigkeiten:
Konflikte am Arbeitsplatz sind oft das Ergebnis einer misslungenen Kommunikation. Die intensive Auseinandersetzung mit der phänomenologischen Haltung in diesem Kommunikationskurs kann Dir helfen, Unstimmigkeiten besser und frühzeitig zu erkennen, zu verstehen und aufzulösen. Du lernst im Kommunikationsseminar, Konflikte konstruktiv anzugehen und Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.
Teamarbeit und Zusammenarbeit:
Personale Gesprächsführung trägt dazu bei, Teamarbeit und Zusammenarbeit in Deiner Arbeitsumgebung zu stärken. Durch das Erlernen von Fragetechniken in dieser Kommunikationsweiterbildung werden effektivere Teamgespräche geführt, in denen Ideen ausgetauscht, Missverständnisse geklärt und gemeinsame Ziele erreicht werden.
Persönliche Entwicklung:
In dieser Kommunikationsfortbildung reflektierst Du eigene Kommunikationsmuster und Verhaltensweisen. Du lernst, wie Du diese ändern kannst, um mehr Nähe und Verständigung mit anderen möglich zu machen.
- Einführung
- Vertiefung
- Masterclass Modul 3
Kommunikationsseminar: Die Module
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Phänomenologische Haltung im Gespräch
- Offenheit und was sich dahinter verbirgt
- Was das Wesentliche am Wesentlichen ist und wozu das wichtig ist
- Einklammern eigener Erwartungen, Vorurteile, Vorstellungen und wie ich dennoch zum Ziel komme
- Kommunikationsmuster bestimmter Persönlichkeitstypen und wie ich damit umgehe
- Eigene Fehlhaltungen und Hindernisse im Gespräch
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Der Modus der Anfrage
- Der Unterschied von Nachfrage und Anfrage
- Das Fragesortiment personaler Gesprächsführung
- Resonanz, Responsivität und Empathie im Gesprächsverlauf
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Knifflige Gesprächsanlässe und -konstellationen (Praxisübungen)
- Schwieriges ansprechen
- Kritisches Feedback geben
- Unstimmigkeiten ausräumen
- De-Eskalation von Gesprächen (mit heftigen Gefühlen umgehen)
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existenzraum –
Fortbildung und Beratung für existenzielle Unternehmenskultur GmbH & Co. KG
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